Die Fahnen der
7th U.S. Cavalry
In der unten stehenden Tabelle werden die Fahnen der 7th U.S. Cavalry aufgeführt und erklärt.

Fahnen waren und sind bis heute immer Zeichen der Ehre einer militärischen Einheit. Der Verlust der Truppenfahne hat bis zum heutigen Tage die unweigerliche Auflösung einer militärischen Einheit zur Folge. Darum ist es höchste Pflicht eines jeden Truppenangehörigen, seine Fahne zu schützen und zu ehren.

Ebenso ist der Gegner immer darauf bedacht, die Fahne seines Gegenübers in seinen Besitz zu bringen, um damit seine Überlegenheit zu demonstrieren. Ist die Fahne gefallen, ist der Kampf vom miltärisch-moralischem Standpunkt aus beendet.

( Inwieweit dies auch für heutige militärische Auseinandersetzungen angewendet werden kann, mag dahingestellt sein. Nach internationalem Militärrecht ist es jedenfalls auch heute noch so. Nur......wer hält sich denn noch daran?! )



Die Regimentsfahne

Diese Fahne war die offizielle Standarte der
7th U.S. Cavalry, die ihr bei ihrer Gründung durch die Regierung der Vereinigten Staaten von Nordamerika übergeben wurde.
Im Bezug auf den Gründungsort zeigt sie das damalige Wappen des Bundesstaates
Nord Dakota.

Diese Fahne wurde bei der Schlacht am Little Big Horn nicht mitgeführt. Darum ist sie bis heute erhalten geblieben.
Custers persönliche Stabsfahne

Diese Fahne war Custer's persönliche Standarte. Sie wurde eigenhändig von seiner Ehefrau genäht und Custer ließ sie ständig durch einen speziell ausgebildeten Soldaten direkt hinter sich im Troß tragen.

Die spezielle Ausbildung dieses Soldaten konnte aber trotzdem nicht verhindern, daß sie am Little Big Horn in Verlust geriet.

Bis heute ist nicht geklärt, wer sie in Besitz nahm und was aus ihr wurde.


Der Cavalry-Guidon

Hierbei handelt es sich um die Standardfahne der damaligen Kavellerie-Abteilungen. Im Gegensatz zu ihren Vorgängern aus dem Bürgerkrieg, deren Sterne weiß waren, waren hier die Sterne gelb, bzw. golden gefärbt. Allerdings waren bei einigen Regimentern auch noch vereinzelt Guidons mit den urspünglich weißen Sternen im Gebrauch.

Am Little Big Horn führte Custer drei dieser Guidons mit, die alle in Verlust gerieten.

Es hält sich hartnäckig das Gerücht, daß Custer nach seinem Tode durch Sitting Bull persönlich mit solch einer Fahne bedeckt wurde. Allerdings spricht dagegen, daß alle drei Fahnen nicht mehr auffindbar waren und auch kein wirklicher Augenzeuge für diese Angaben gefunden wurde.
Die Kompanie-Fahne

Diese Fahnen wurden einer jeweiligen Kompanie vorangetragen. Sie zeigten die jeweilige Regimentsnummer im oberen Teil und dem Buchstaben der Kompanie im unteren.

Hierbei handelt es sich um die Fahne der
M-Kompanie, die damals in der Abteilung unter Major M. Reno ritt und daher nicht direkt an den vernichtenden Kampfhandlungen um Custers Abteilung teilnahm.



Weiter im Rundgang

Eine Seite zurück

Zurück zur Navigation