Helme der U.S. Cavalry

Der "1872 Pattern Helmet" der U.S. Cavalry - ein Thema, das in Deutschland sehr wenig bekannt ist und selbst im engsten Kreise der Fan-Gemeinde eher eine (unberechtigt) untergeordnete Rolle spielt.

Die Gründe dafür sind aber sicherlich darin zu finden, daß ja erstens der weitaus größte Teil der Hobbyisten den Zeitraum des Bürgerkriegs bevorzugt und zu dieser Zeit dieses sehr interessante Ausrüstungsteil zur Paradeuniform noch nicht zum Standart der Ausrüstung gehörte, zum zweiten in recht wenigen Publikationen über diesen Ausrüstungsgegenstand berichtet wird und zum dritten die Möglichkeit, einen solchen Helm in Deutschland zu erwerben, sehr eingeschränkt ist.

Da ich das große Glück hatte, einen solchen Helm (allerdings in der 1882er Ausführung) dank des größten Internet-Auktionshauses zu ersteigern und dieses Original auch noch zu einem relativ vertretbaren Preis erhielt, fühle ich mich einfach verpflichtet hier einiges zur Geschichte dieses Helmes, seiner Entwicklung und Veränderung in den Jahren und seinen verschiedenen Ausführungen anzumerken.

Mein "persönliches" Exemplar eines
"1882 Pattern Officers Helmet"

Vielleicht verschwindet dadurch auch das etwas mitleidige Lächeln einiger "Szene-Freunde", die bisher standhaft der Meinung waren, daß sich meine Paradeuniform als ein "Misch-Masch" aus USA und Preußen darstellt.


Nun aber zur Geschichte dieses Parade-Helmes:

         
Der 1872 Pattern Officers Helmet - das erste Modell