Joshua L. Chamberlain

Joshua Lawrence Chamberlain
08.September 1828   --    24.Februar 1914

  
Die "Congressional Medal of Honor"
Joshua L. Chamberlain erhielt sie für seine herausragenden Leistungen im Bürgerkrieg.
Zu dieser "Medal of Honor" ist zu sagen, daß es sich hierbei nicht um die Medaille handelt, die Chamberlain am 11.08. 1893 verliehen wurde. Zu diesem Zeitpunkt war
die "Medal of Honor" noch in ihrer ursprünglichen Form von 1862 aktuell. (siehe Grafik)


Wie auf dem unteren Bild zu sehen, wechselte Chamberlain nach 1896 das Ordensband, so wie es die neuen Direktiven des War Departement's es zuließen.
(Medal of Honor - zweiter Orden von rechts)

Als dann im Jahre 1904 eine vollkommen neue Form der Medal of Honor durch die Regierung eingeführt wurde, wurde dieses neue Muster an alle
noch lebenden Träger der Medaille verschickt. In der Anfangszeit wurden diese Träger dazu aufgefordert, das "alte Modell" dieser Medaille
an die Regierung zurück zu schicken. Später wurde dann aus Rücksicht auf die mit dieser Medaille verbundenen Gefühle der Träger davon
abgesehen, die ursprüngliche Medaille einzuziehen. So kam es, daß viele beide Orden trugen.


Diesen Armreif schenkte Chamberlain seiner Ehefrau.
Auf  jeder einzelnen Platte des Armreifs ist der Name einer Schlacht eingraviert, an der er teilnahm.
Es sind 29 an der Zahl.



Die Regimentsfahne des "20sten Maine freiwilligen Regiment"


Er war niemals Angehöriger der 7th U.S. Cavalry, er war nicht einmal Kavallerist - und trotzdem hat es dieser Mann mehr als viele andere verdient, daß sein Andenken in Ehren gehalten wird.
Mit seinem Namen verbinden sich Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Treue und Standhaftigkeit, Intelligenz, militärisch-strategische Weitsicht, Ruhe, Umsicht und Mut - und allem voran Menschlichkeit!
Joshua L. Chamberlain - der Held vom Little Round Top

Sicher hatte er zu diesem Zeitpunkt schon viele Schlachten geschlagen, seinen Mut an vielen Orten des Bürgerkrieges bewiesen - und doch - die Schlacht von Gettysburg machte ihn zum Helden - ihn und seine Leute, die Kämpfer der
20th Maine Infantry.


Auszüge aus seinem Leben

Joshua Lawrence Chamberlain wurde am 08.September 1828 geboren. Seine Eltern, Joshua Chamberlain jr. und Sarah Dupee Brastow Chamberlain lebten zu dieser Zeit in Brewer/Maine. Er war das erste von insgesamt fünf Geschwistern.

Familie Chamberlain sah schon zu dieser Zeit auf eine große militärische Geschichte zurück, da einige Vorfahren bereits im "Indianer- und Franzosenkrieg" und im "Unabhängigkeitskrieg" in vorderster Reihe kämpften. So war z.Bsp. sein Großvater, Joshua Chamberlain sr., Oberst der Miliz im Krieg von 1812. Sein Vater bekleidete ebenfalls diesen Rang zur Zeit Joshua's Geburt. Daher war sein zukünftiger Werdegang nach Willen seines Vaters schon früh vorgezeichnet. Jushua sollte die militärische Laufbahn einschlagen. Im Gegensatz dazu war es die Absicht seiner Mutter, die im tief religiösen Glauben verwurzelt war, daß er die Laufbahn eines Pastors oder Missionars nehmen sollte.

Im Gegensatz zu allen Absichten seiner Eltern entwickelte er jedoch eher Interessen an den Wissenschaften und legte dann sein Hauptaugenmerk auf die klassische Literatur. Seine Absicht war es, nach seinem 18. Geburtstag eine Aufnahme am Bowdoin College in Brunswick/Maine zu erreichen. Das gelang ihm dann im Jahre 1848.
Joshua Lawrence Chamberlain als Student am Bowdoin College


Schnell stellte sich dort seine außergewöhnliche Begabung für Fremdsprachen heraus. Neben den klassischen Sprachen des Altertums - Griechisch und Latein - studierte er Französisch, Spanisch, Deutsch, Hebräisch und Arabisch. Dies kam seinen Interessen an klassischer Literatur sehr zu Gute und Joshua entwickelte sich zu einem der besten Studenten seines Jahrgangs. Neben seiner schulischen Arbeit engagierte er sich in dieser Zeit auch sehr stark in der "First Parish Church" als Chorleiter. Dies wiederum zeigte Wirkung auf sein weiteres privates Leben. Denn Joshua verliebte sich in die Tochter des dortigen Pastors George E. Adams. Frances Caroline Adams begleitete von dieser Zeit ab seinen weiteren Lebensweg.

Joshua Lawrence Chamberlain im Alter von 43 Jahren


Ab dem Jahre 1852 besuchte Joshua das Theologische Seminar in Bangor/Maine. Um sein Budget aufzubessern, arbeitete er nebenbei als Lehrer für Deutsch und Organist in seiner Heimatkirche. Im Jahre 1855 gratuierte er an diesem Seminar - lehnte aber in der Folge mehrere Angebote von Pastorenstellen ab. Sein privates Leben erfuhr in diesem Jahr auch eine große Wandlung. Er heiratete seine Liebe, Frances Caroline Adams. Ihm schien dieser Zeitpunkt als richtig gewählt, da er kurz zuvor eine Anstellung am Bowdoin College als Lehrer für Logik und Theologie erhalten und somit auch finanziell den Grundstock für eine Familie gelegt hatte.


Joshua Lawrence Chamberlain als Professor am Bowdoin College


Im Jahre 1856 ernannte ihn sein College zum Professor für Rhetorik und Rede und im Anschluß daran zum Professor für moderne Sprachen Europas. Im gleichen Jahr wurde auch sein erstes Kind, seine Tochter Grace Dupee, geboren. Ihr folgte im Jahre 1858 ein Sohn - Harold Wyllys. Sein hoher Wissensstand, sein Engagement an seinem College und seine Leistungen als Lehrer und Betreuer brachten ihm hohe Wertschätzung von allen Seiten ein. Dies zeigte sich ganz besonders in der Tatsache, daß ihm im Jahre 1861 ein zweijähriger Studienaufenthalt in Europa angeboten wurde, was eine herausragende Auszeichnung bedeutete. Dafür ließ er sich von seinen Pflichten freistellen und beabsichtigte diese Reise anzutreten.

Doch es kam anders. Kurz vor seinem Reiseantritt brach mit dem Angriff auf Fort Sumter am 12. April 1861 der amerikanische Bürgerkrieg aus. Joshua, als glühender Verfechter des amerikanischen Gedankens, sah damit die Ehre der Union im Mark erschüttert. Nichts konnte ihn bewegen, sein Land in dieser Situation zu verlassen. Vielmehr bot er dem Gouverneur von Maine seine militärischen Dienste an. Von diesem Zeitpunkt an erfüllte sich der frühere Wunsch seines Vaters - Joshua begann seine militärische Laufbahn.

Joshua Lawrence Chamberlain als Colonel der Infantry


Am 08. August 1862 wurde er nach vorangegangener militärischer Ausbildung und Bekleidung mehrerer Dienststellungen zum stellvertretenden Kommandeur des neuerstellten 20. Maine Freiwilligen Infanterie Regiment in Camp Mason bei Portland/Maine ernannt. Dort diente er unter Oberst Adelbert Ames. Nach der entsprechenden Ausbildung wurde dieses Regiment der 3. Brigade, 1. Division, V. Korps der Potomac-Armee angegliedert. Hier begann sein Weg durch den Bürgerkrieg, der ihn an 24 Schlachten und mehreren kleineren Zusammenstößen teilnehmen ließ. Dabei wurde er selbst sechsmal verwundet.

Diesen gesamten Weg durch den Bürgerkrieg hier aufzuzeigen würde sicher den Rahmen dieser Seite sprengen. Darum möchte ich mich hier lediglich mit einer Schlacht beschäftigen. Diese Schlacht wird immer und ewig mit seinem Namen verbunden sein, denn hier zeigte er sein Können und seinen Mut als militärischer Führer und legte - neben Anderen - einen Grundstein für den Sieg der Unionsarmee im amerikanischen Bürgerkrieg.


Die Schlacht von Gettysburg
01. - 03. Juli 1863

Im Mai 1863 wurde Oberst Adelbert Ames, Joshuas direkter Vorgesetzter, zum Brigadegeneral befördert. Dadurch übernahm Joshua - zum Oberst befördert - das 20. Maine Regiment und führte es somit in die Schlacht von Gettysburg, welche allgemeinhin als Entscheidungsschlacht des amerikanischen Bürgerkriegs bezeichnet wird.


WIRD FORTGESETZT!!!